ÜBER MICH

Das Leben ist ein Zusammenspiel aus allem, was uns begegnet - aber vor allem ist es das, was wir daraus machen. Meine innere Stimme führte mich genau in der Zeit zum Yoga, in der ich einen klareren Blick auf mich und alles um mich herum brauchte. Ich beschäftigte mich mit buddhistischen Schriften, die mir einen völlig neuen Horizont zeigten und fand über diesen Weg auch zum Yoga. Ich hatte das große Glück, dass mich auf meinem Yogaweg sehr inspirierende und wundervolle Lehrer verschiedener Stile aus Indien und Europa begleiteten und prägten, wofür ich sehr dankbar bin. Nach einigen Jahren als Yogaschülerin entschied ich mich, noch tiefer in Yoga einzutauchen und schließlich dieses Geschenk, das ich erfahren durfte, selbst weiterzugeben. 

Für mich ist Yoga ein großer Schatz – ein Schatz, der mir den Weg zu mir selbst zeigt. Der mich klarer sehen lässt und mir nicht nur auf der Matte, sondern besonders im Alltag die Möglichkeit gibt, befreiter und glücklicher zu sein. Yoga schenkt mir jeden Tag die Möglichkeit, ein Stück mitfühlender und gelassener zu sein. Das versuche ich auch in meinen Kursen weiterzugeben. 


Neben Yoga und Meditation begleitet mich besonders die Kreativität in meinem Leben - vor allem in Form von Musik und bei der Gestaltung von Textilien und Malas. Musik und Kunst sind meine Kanäle, mich auszudrücken. Damit möchte ich auch in meinen Yogakursen mehr Verbindung schaffen.
 

DIE PHILOSOPHIE VON FRIEYOGA


Yoga ist Freiheit. 
Freiheit im Körper - wenn wir uns besser spüren können und wir Raum schaffen für Bewegung. 
Freiheit im Geist - wenn wir uns von Bewertungen befreien können und in diesem Moment ankommen. 
Freiheit im Herzen - wenn wir die Verbindung spüren können mit allem um uns herum. 
Mein Yoga ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Einflüssen und Stilen, die ich auf meinem Weg lieben gelernt habe und die mir selbst zu mehr Freiheit auf allen Ebenen verholfen haben. Dazu gehört neben den Asanas und Pranayama auch die Yogaphilosophie und Meditation, die ich gerne in meinen Stunden einfließen lasse. Neben sanften, fließenden Vinyasa Elementen nutze ich auch gerne Einflüsse aus dem Yin Yoga und Yoga Nidra. Daraus entsteht ein Yoga, das dich auf verschiedenen Ebenen bei dir ankommen lässt. Das dich inspirieren soll, dich von Erwartungen und Bewertungen zu lösen und die Fülle des Hier und Jetzt zu entdecken, 

Dabei geht es nie darum, irgendetwas zu erreichen. Es gibt kein Ziel, außer den eignen Körper und den eignen Geist besser kennenzulernen und zu spüren. Es ist nicht wichtig, wie weit man in eine Asana hineinkommt. Wichtig ist nur, präsent in diesem Moment zu sein. Frei zu sein von Bewertungen bedeutet, wahre Freiheit erleben zu können. 

Woher kommt der Name? Abgeleitet von meinem Vornamen Friederike bildet FrieYoga die Symbiose aus dem, was ich mit Yoga verbinde - Freiheit - und meinem ganz eigenen Stil, dich auf deinem Weg zum freien Geist zu unterstützen. Mit Kreativität, einer Portion alltagstauglicher Philosophie und hin und wieder Gitarrenklängen in Savasana. 

Meine Ausbildung:
230h Yogalehrer Ausbildung bei Jang-Ho Kim und Frank Bartl, now Yoga Wiesbaden
Buddhistische Philosophie und Meditation, 3-jähriges Studienprogramm Lamrim bei Shenpen Rinpoche, Tibethaus Frankfurt

Diplom-Betriebswirtin (BA)

Weiterbildungen:
Yoga Anatomie - Leslie Kaminoff
Healing Yoga - Jennie Liljefors
Yoga Nidra - Swami Omkarananda